Blogger Relations – das Marketing Buzzword der letzten Jahre. Im Netz tummeln sich immer mehr Blogs zu den unterschiedlichsten Themengebieten. Neben den bekannten und fest verankerten Themen Fashion, Beauty, Food und Travel, tauchen auch immer mehr Nischenblogs auf, die andere Lifestyle- und Personality- oder Hobby-Themen abdecken.
Auf ihren Blogs haben es Blogger – mit zielgerichteten Beiträgen, ansprechenden Bildern und deutlichen Texten – geschafft eine starke und treue Community an sich zu binden. Das verschafft ihnen eine enorm hohe Reichweite und macht sie gleichzeitig attraktiv für die Marketing Strategien von Unternehmen.
Blogger Relation – setzt Ihr schon auf Influencer?
Blogger oder auch Influencer gehören längst zu den angesagten Markenbotschaftern des 21. Jahrhunderts.
Der Blog dient mittlerweile aber nicht mehr nur als Plattform für Persönliches. Die digitalen Influencer werben mit Empfehlungen und ihren Erlebnissen (ähnlich Produkttest) über die verschiedensten Themenbereiche, angefangen von Fashion oder Food bis hin zu Autos und Elektrogeräten. Dabei besitzen die Influencer, wie der Name schon verrät, einen entscheidenden Einfluss auf die Kaufentscheidung bei ihrer Community sowie bei potenziellen neuen Nutzern und sind dadurch für sehr viele Unternehmen interessant. Sie verlinken und erwähnen regelmäßig und geschickt Unternehmen. Dabei sorgen sie nicht nur dafür, dass die Marke oder das Produkt eines Unternehmens in den Köpfen der Follower bleibt. Die Influencer erreichen auch, dass die relevante Zielgruppe dem Unternehmen mehr Vertrauen schenkt, als einer einfachen Werbebotschaft des Unternehmens.
Blogger Relation für jeden? – Die Zielgruppe muss passen
Anhand der direkten Ansprache an die Zielgruppe gewährleistet der Blogger mehr Reichweite für ihn selbst und für das Unternehmen.
Blogger Relations müssen sorgfältig geplant werden!
Mit einem Schnipp ist es nicht getan. Soll eine Blogger Relation den gewünschten Erfolg erzielen, so darf man diese nicht leichtfertig angehen. Es beginnt bei der Frage, was soll in der Kooperation vermarktet werden und hört nicht bei der Frage auf, welcher Blogger gefällt. Der ganze Trick ist, dass Blogger und Zielgruppe zum Produkt und zum Unternehmen passen müssen. An dieser Stelle darf ein starkes Netzwerk nicht fehlen – und genau hier kommen wir von AKONNECTED ins Spiel.
Für eine gewinnbringende Kooperation müssen sich Leser, Blogger, Unternehmen und Produkt miteinander identifizieren können.
Wie gestalten sich Blogger Relations?
Nach dem die Frage nach dem Wer geklärt ist, geht es an das Wie.
Für das Unternehmen und den Influencer selbst gibt es mehrere Möglichkeiten, wie die Zusammenarbeit gestaltet werden kann. Die Vorstellung eines Produktes sowie das Verfassen und Veröffentlichen eines Artikels auf dem Blog ist bei der Zusammenarbeit möglich.
Nicht unerheblich für Blogger Relations – die Netzwerke
Blogger Relations beschränken sich mittlerweile nicht mehr nur auf den Blog. Das liegt auch daran, dass Blogger nicht mehr nur die eine Plattform bespielen, sondern sich auch gerne in den sozialen Netzwerken austoben; ob Snapchat, Instagram oder Pinterest. Auch hier muss man stets die Zielgruppe und das gesetzte Ziel im Blick behalten.
Dabei steht es dem Unternehmen offen dem Blogger mehr oder weniger Freiheiten in der Gestaltung des Postings zu geben.
Warum mit Bloggern arbeiten? Eure Vorteile:
Blogger und Influencer schreiben für eine Nische und erreichen dabei zu 100% eure Zielgruppe!
- Langfristiger Einfluss
- Erreichung von vielfältigen Zielgruppen
- Authentische Artikel
- Qualitative und hochwertige Fotos
- Kreatives Storytelling
- Aus Käufern werden Fans
Das Netzwerk ist auch bei Blogger Relations der Knackpunkt
Die Masse an Bloggern und Influencern wird täglich mehr.
Wir wissen welcher Blogger mit welcher Community perfekt zu eurer Zielgruppe passt. Auch ist unsere Zusammenarbeit nach der Vermittlung nicht beendet. Wir stehen Euch während der Blogger Relation als Partner zur Seite.